Vorschulkinder in der Levelingstraße finden ihr persönliches “Krafttier”

Für die Vorschulkinder sind die letzten Wochen im Kindergarten angebrochen. Der Vorschulunterricht bereitet sie immer mehr auf den Schuleintritt und die damit einhergehende Selbstständigkeit vor - auch im Kindergarten Blumenwiese in der Levelingstraße.

Dort steigt die Spannung der Kinder auf das, was sie bald erwarten wird. Damit sie für den bevorstehenden Schuleintritt im September bestens vorbereitet sind, gab es auch dieses Kindergartenjahr mindestens einmal in der Woche eine Vorschulstunde. Dabei wurden die Großen in den verschiedensten Bereichen geschult: bei lebenspraktischen Tätigkeiten, wie dem Schuhe binden, bei feinmotorischen Fertigkeiten durch Schwungübungen und auch der sozial-emotionale Bereich floss immer wieder mit ein.

Um der Unsicherheit und Aufregung aufgrund der Einschulung entgegenzuwirken, sprechen die Erzieherinnen und Erzieher mit den Kindern offen über deren Ängste, aber auch über die Vorfreude und darüber, was sie in dem neuen Lebensabschnitt erwarten wird. So wurde schnell klar, dass es Möglichkeiten geben muss, dass sich die Kinder in unterschiedlichen Situationen selbst Kraft schenken. Und so kamen die Vorschulkinder auf die Idee, dass es ja vielleicht Tiere gibt, welche Kraft geben könnten. 

Die Gruppe zog sich also in Ruhe zurück und nahm sich Zeit zum Nachdenken: “Welches Tier schwebt mir in meinen Gedanken vor?”, “Welches Tier gibt mir Mut und Kraft?”, “Mit welchem TIer kann ich mich am besten identifizieren?”. Dabei hat natürlich jeder eine andere Vorstellung von einem Krafttier: Vom schlauen Fuchs, bis hin zum freiheitsliebenden Adler war alles dabei. Jedes Tier wurde als Bild individuell gestaltet, in der Gesamtgruppe vorgestellt und in der ehemaligen Puppenecke ausgestellt. 

Die Kinder sind sehr stolz auf ihre Werke und werden zum Abschluss des Jahres ihre Malerei, zusammen mit dem passendem Schleichtier, als Krafttier auf den neuen Weg mitbekommen. So soll diese Erinnerung in der ein oder anderen Situation, Kraft, Mut und Sicherheit schenken!