Skip to main content
Neuigkeiten

Vortrag Stressmanagement

Stress hat jede und jeder. Immer mal wieder. Wichtig ist es, persönliche Strategien zu entwickeln, um mit diesem Stress umzugehen.

In einem inspirierenden Vortrag am 31. Januar thematisierte Karin Hoisl-Schmidt zu Anfang die Auswirkungen von Stress auf den Menschen und welche negativen Auswirkungen dauerhafter Stress auf die Gesundheit hat. 

Weiter erklärte sie, dass es nicht wichtig ist, Stress zu vermeiden, sondern immer wieder in eine Entspannung zu kommen. Dies kann erreicht werden durch verschiedene Strategien wie z. B. Bewegung, Pausen, Meditation, Singen etc. Wichtig ist hier für sich selbst die beste Strategie zu identifizieren und dann konsequent in den Alltag einzubauen, denn "Selbstfürsorge ist nicht egoistisch!"

Außerdem kann es eine große Rolle spielen, wie man seine Umwelt betrachtet und wahrnimmt. Man könne immer negative Aspekte in seinem Leben finden, aber eben auch positive, auf die man den Fokus legen solle.

“Selbstfürsorge ist nicht egoistisch. Sie ist notwendig.”

Zu dem Vortrag lud das Pädagogische Zentrum Ingolstadt seine Mitarbeiter:innen im Zuge des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein. Im Laufe des Januars bekamen die PZler:innen außerdem eine motivierende Postkarte mit Tipps und Anlaufstellen rund um das Thema “mentale Gesundheit” und einem Beutel Tee für eine “wärmende Auszeit”.